Was ist Trance Digital?


Trance: Fokussierung nach innen.
Digital: Immer, überall und sofort.


Warum sich Hypnose ideal für unser digitales Leben eignet.

Unser Bewußtsein ist eine besondere Form des Träumens. Wir spinnen ständig an einer Geschichte, die uns die verschiedensten inneren und äußeren Erscheinungen logisch erscheinen läßt.
Doch woher kommen diese Erscheinungen?
Über unsere fünf Wahrnehmungskanäle erfahren wir die Umwelt als unterschiedlich fokussierte Aufmerksamkeiten. Diese speziellen Aufmerksamkeiten speichern wir, in dem wir sie mit älteren Aufmerksamkeitsmustern vernetzen. Je mehr Anknüpfungspunkte es gibt, desto einfacher lernen wir. Und Einfachheit gefällt.
Je emotionaler dann die Bewertungsmuster durch den Abgleich mit älteren Aufmerksamkeiten ausfallen, desto einfacher erinnern wir den Neuzugang.
Unser ICH besteht also aus gespeicherter Einfachheit.
Den Rest vergessen wir.

Im Laufe des Lebens sammeln wir allerdings eine riesige Menge an Einfachheiten. Da kommen uns schon mal einige aus dem Fokus.
Wenn wir dann in schwierigen Lebenssituationen auf besonders hilfreiche Einfachheiten zugreifen wollen, gelingt uns das nicht, denn sie sind schon längere Zeit nicht abgerufen worden und passen wahrscheinlich auch logisch nicht zu der aktuellen Story mit der sich unser Bewusstsein die Welt zusammenreimt.
Genau hier hilft die Hypnose.

Glücklicher Weise hat Milton Ericsson, der große amerikanische Hypnotherapeut, im letzten Jahrhundert durch seine phänomenale Beobachtungsgabe und seine unendliche Experimentierfreude Wege gefunden, wie man mit in Trance gegebenen kleinen Hinweisen den Fokus seiner Suchmaschine wieder auf die Spur der verstaubten aber doch wertvollen Speicherungen lenkt.
Milton Ericsson ging dabei sehr intensiv auf jeden einzelnen Patienten ein.
  • Milton Erickson → intuitive personorientierte Lösung
  • Trance Digital Labor → selbstkompetente problemorientierte Lösung
Solche tiefen Beziehungen zwischen Patient und Therapeut sind heute selten geworden. Dafür haben sich sehr intensive Beziehungen von Usern zum Cyberspace entwickelt.

Sollten sich diese nicht nutzen lassen, um in fast jeder Situation mit eben solchen kleinen Hinweisen in der heutzutage gut trainierten spielerischen Trance unlösbar erscheinende Alltagsprobleme in Nichts aufzulösen?

Wir denken JA.
Mit unserem Trance Digital Labor wollen wir dieses Potential erschließen.

Wie kann man sich im digitalen Alltag auf seine inneren Kräfte fokussieren?



Wie überall macht Übung den Meister. Am Anfang sollte man sich mindestens eine halbe Stunde Zeit für das Abtauchen in die Tieftrance nehmen. Je nach Stresslevel verkürzt sich die Startzeit immer weiter. Irgendwann wird das Schwimmring-Game der Trigger sein, der direkt in eine tiefe Entspannung führt. Dann ist man schon kurz nach dem App-Start auf seiner mentalen Urlaubsinsel.

Wohin die Reise geht, kann man sich mit der Schwimmring-App ansehen.
Die Walfisch-App wird das nächste Level der Digital Trance Anwendungen freischalten.
  1. iPad und Kopfhörer greifen
  2. Bequem hinsetzen (Anfänger) - Locker Stehen (Profis)
  3. Schwimmring-App starten und treiben lassen