Montag, 12. Dezember 2016

Trance in der Werbung - Was macht sie mit uns?

Die Vorweihnachtszeit ist Werbezeit. Pausenlos und überall werden uns Produkte und Marken präsentiert.

Was hat das mit Trance zu tun?

Die Produkte oder Marken werden gern beiläufig in unser Unterbewußtsein geschleust, um abrufbereit auf eine Kaufentscheidung zu warten.

Im Vordergrund steht eine Story, die uns emotional anspricht. Diese emotionale Öffnung erzeugt einen leichten Trance-Zustand der unseren Bewußtseinsfilter schwächt und uns für das Produkt oder die Marke empfänglich macht.
Am besten funktioniert das, wenn wir uns in den Protagonisten oder in der Situation wieder erkennen.
Der Spot kann eine Wunschprojektion aber auch etwas peinliches oder lustiges darstellen.

Mich hat während einer SEV-Busfahrt nach Ostkreuz ein Plakat von Fernet Branca erwischt. Die Trance wurde nicht gleich beim Erstkontakt ausgelöst. Sondern jedes Mal, wenn der Spruch in passenden Situationen in mein Bewußtsein rückt, induziert er eine kurze Trance die mich entspannen und lachen läßt.
Dieser absolut positive und sich selbst verstärkende Effekt könnte mich bei Produktkontakt durchaus zum Kauf verleiten.

Beobachte Dich! Welche Werbung spricht Dich an? Was hat dabei Deine Emotionen berührt und wohin schwiffen Deine Gedanken in der werbeinduzierten Trance ab.

Schreib Deine Erfahrungen auf die Facebook-Seite, in die Blog-Kommentare oder bring sie zum nächsten Meetup am 9.1. mit.

Vielleicht können wir sie digital verwerten.
TranceDigitalLabor - Trance-induzierende Werbung