Montag, 5. Dezember 2016

Trump siegte durch digitale und individuelle Massenmanipulation

Das Zeitalter der digitalen Massensteuerung ist angebrochen, berichtet das Schweizer Magazin "Das Magazin".

Im Film Matrix hingen alle am Kabel.
Jetzt ist klar, Smartphone, Social Media - besonders die Likes - und Big Data sind die aktuelle Fernsteuerung.

Trump brauchte keine Botschaft für die Massen. Jeder bekam eine auf seine persönlichen Sorgen zugeschnittene Botschaft via online Community und diese wurde mit der Marke Trump verbunden.
Den Rest erledigte der mere Exposure-Effekt.
Penetration sorgt für eine leichte Erinnerbarkeit und damit für eine positive Bewertung im Entscheidungsfall, also beim Trump-Liken in der Wahlkabine.

Interessant wird die nächste Wahl. Dann werden alle Seiten die neue Fernbedienung nutzen und uns ordentlich durch die Psychomangel drehen.

Die Fokussierung nach innen, scheint in diesem Licht betrachtet, eine gute Idee zu sein.

https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/